Die meisten Elektroautos sind beim Kauf teurer als ihre Pendants mit Verbrennermotor. Doch je mehr Modelle es auf dem Markt gibt, desto grösser wird auch die Preisspanne. Mittlerweile gibt es neue E-Autos bereits ab CHF 20’000.– zu kaufen. Für die meisten muss aber nach wie vor über CHF 40’000.– oder mehr ausgegeben werden.
Diese E-Autos hat der TCS bereits ausführlich getestet. Hier ein Vergleich verschiedener Modelle.
Eine gute Nachricht: Es gibt auch Elektroautos für das kleinere Portemonnaie. Der TCS hat drei Kleinwagen getestet und miteinander verglichen.
* Der Kilometer-Wert stammt aus einer simulierten, realistischen Autofahrt, die auf dem Prüfstand durchgeführt wurde. Er widerspiegelt jedoch nicht die exakten, realistischen Reichweiten, die im Alltag erreicht werden.
Zum Testvergleich der drei Kleinwagen Dacia, Fiat und Renault:
Preis/Leistung: Auch wenn der Basispreis konkurrenzfähig ist, erweist sich die Ausstattung als karg. Digitales Cockpit, Navigationssystem und Dreizonen-Klimaanlage sind erst bei der Version eDrive40 inbegriffen. Der M50 verfügt über Alcantarapolster, Headup-Display und 18-Zoll-Felgen.
* Der Kilometer-Wert stammt aus einer simulierten, realistischen Autofahrt, die auf dem Prüfstand durchgeführt wurde. Er widerspiegelt jedoch nicht die exakten, realistischen Reichweiten, die im Alltag erreicht werden.
Der TCS hat auch 31 Autos unterschiedlicher Hersteller auf die Praxisreichweite getestet. Der Test zeigte deutlich auf: Die Elektroautos haben sich in Sachen Reichweite in den vergangenen Jahren massiv weiterentwickelt. Sie bieten bezüglich Reichweite und Ladeleistung mehr als noch vor wenigen Jahren die besten und teuersten Elektroautos auf dem Markt. Hier sind die Autos, die im Test am besten abschnitten:
Der TCS hat die 31 Autos nicht nur auf die Reichweite geprüft, sondern auch auf Energieeffizient und Ladeleistung. Bei Elektroautos wird der Stromverbrauch in so genannten Kilowattstunden (kWh) angegeben. Eine Kilowattstunde ist die Menge an Energie, die in einer Stunde durch ein Gerät (Fön, Backofen, Elektroauto) verbraucht wird.
Doch was bedeutet dieser Stromverbrauch im Vergleich zu Benzin oder Diesel?
2 Liter Benzin entsprechen 17 kWh, 2 Liter Diesel entsprechen 20 kWh. Das heisst, dass die meisten der getesteten E-Autos mit weniger als 2l «Moscht» auf 100km unterwegs sind.
Beim TCS-Test gingen diese drei als Gesamtsieger hervor: