← Zurück zur Übersicht

Vom TCS bereits getestete Elektroautos

Elektrisch fahren | 20.12.2023

Das Angebot an Elektroautos wächst ständig. Manche sind in der Reichweite spitze, andere bei der Leistung oder beim Platzangebot. 

Inhalt

Die meisten Elektroautos sind beim Kauf teurer als ihre Pendants mit Verbrennermotor. Doch je mehr Modelle es auf dem Markt gibt, desto grösser wird auch die Preisspanne. Mittlerweile gibt es neue E-Autos bereits ab CHF 20’000.– zu kaufen. Für die meisten muss aber nach wie vor über CHF 40’000.– oder mehr ausgegeben werden.

Diese E-Autos hat der TCS bereits ausführlich getestet. Hier ein Vergleich verschiedener Modelle.

Günstige und kleine Elektroautos

Eine gute Nachricht: Es gibt auch Elektroautos für das kleinere Portemonnaie. Der TCS hat drei Kleinwagen getestet und miteinander verglichen.

Fiat 500e RED

Reichweite: 331 km*

Kofferraum: 185 Liter


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Beschleunigen und Antrieb sorgen für Fahrspass
  • Gute Geräuschdämmung
  • Umfangreiche Assistenzausstattung

Nachteile: 

  • Hintere Fenster lassen sich nicht öffnen
  • Kleiner Kofferraum
  • Relativ harte Sitze

Renault Twingo Electric Vibes

Reichweite: 186 km*

Kofferraum: 240 Liter


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Hervorragender Wenderadius
  • Grösszügiger Platz
  • Sehr kurzer Bremsweg

Nachteile: 

  • Begrenzte Sicherheitsausstattung
  • Harte Federung
  • Kein Schnellladen

Dacia Spring Comfort Plus

Reichweite: 230 km*

Kofferraum: 290 Liter


Vorteile / Nachteile

Vorteile:

  • Eines der günstigen E-Autos auf dem Markt
  • Relativ grosses Ladevolumen für die Grösse
  • Geringer Verbrauch

Nachteile: 

  • Hoher Lärmpegel im Innenraum
  • Fahrspass eher gering 
  • Wenig Komfort bei der Ausstattung

* Der Kilometer-Wert stammt aus einer simulierten, realistischen Autofahrt, die auf dem Prüfstand durchgeführt wurde. Er widerspiegelt jedoch nicht die exakten, realistischen Reichweiten, die im Alltag erreicht werden.

Zum Testvergleich der drei Kleinwagen Dacia, Fiat und Renault:

Das Mittelfeld der E-Autos
Renault Mégane E-Tech Electric iconic (2022)

Reichweite: 325 km

Kofferraum: 440 – 1332 Liter

Er hat seinen Preis. Tolles Ambiente und Fahrgefühl sind dafür inklusive. Zur Version «iconic» gehören Lederpolster, Massagesitze und Audioanlage von Harman/Kardon.

Der Mégane ist ein gelungenes Beispiel für die elektrische Generation 2.0. Er überzeugt durch sein neu interpretiertes Design, seine Lebendigkeit und Konnektivität. Etwas mehr Reichweite hätte aber nicht geschadet.


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Bescheidener Verbrauch
  • Respektables Platzangebot
  • Strassengefühl / Fahrspass

Nachteile: 

  • Reichweite noch etwas knapp
  • Beschleunigung unter den Erwartungen
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten

Tesla Model Y Long Range Dual Motor (2022)

Reichweite: 533 Kilometer

Kofferraum: 117 Liter (vorne) / 971 – 2158 Liter (umgeklappte Sitze)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist konkurrenzlos. Das Tesla Model Y verfügt über alle notwendigen Ausstattungen (Navi oder Premium-Audioanlage), Annehmlichkeiten und jede Menge Platz. 

Als fast identische Kopie der Limousine Tesla 3 weist das Model Y einen Hauch von Crossover auf. Das Familienfahrzeug glänzt mit seinem Platzangebot, den Fahrleistungen sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Grosser Innenraum / Kofferraum

  • Verbrauch/Reichweite

  • Gute Serienausstattung

Nachteile: 

  • Mässig anregendes Design

  • Extreme, ungünstige Digitalisierung

  • Grosser Wendekreis


Subaru Solterra AWD eV Luxury (2023)

Reichweite: 294 km

Kofferraum: 441 Liter

Die Basisversion ist schon nahezu komplett (Fahrassistenten, Navigationssystem, 360-Grad-Kamera usw.). Die Versionen Classic und Luxury bieten vor allem zusätzlich Kunstlederpolster und Panoramadach.

Der Allradler verfügt über ein superbes Gleichgewicht und solide Fahrleistungen. Beim Ladesystem hingegen brilliert er nicht. Immerhin: Das markentypische Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt erhalten.


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Angenehm zu fahren

  • Praktischer Kofferraum

  • Ausstattung ab dem Basismodell

Nachteile: 

  • Langsames Laden

  • Noch eingeschränkte Reichweite

  • Kunststofflastig im Innenraum


Die Oberklasse

Preis/Leistung: Auch wenn der Basispreis konkurrenzfähig ist, erweist sich die Ausstattung als karg. Digitales Cockpit, Navigationssystem und Dreizonen-Klimaanlage sind erst bei der Version eDrive40 inbegriffen. Der M50 verfügt über Alcantarapolster, Headup-Display und 18-Zoll-Felgen.

BMW i4 M50 (2022)

Reichweite: 455 km*

Kofferraum: 470 – 1290 Liter

Der BMW i4 M50 will sein sportliches Erbe auf den Elektroantrieb übertragen. Die stattliche Limousine kompensiert ihr kolossales Gewicht durch betörende Geschwindigkeit und Klang. Stattlich ist auch der Preis.


Vorteile / Nachteile

Vorteile: 

  • Lebhafte Coupé-Limousine

  • Fahrleistungen / Motorisierung

  • Reichweite / schnelles Nachladen

Nachteile: 

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Überschaubare Grundausstattung
  • Beträchtlicher Wendekreis

* Der Kilometer-Wert stammt aus einer simulierten, realistischen Autofahrt, die auf dem Prüfstand durchgeführt wurde. Er widerspiegelt jedoch nicht die exakten, realistischen Reichweiten, die im Alltag erreicht werden.

Elektroautos mit besonders grosser Reichweite

Der TCS hat auch 31 Autos unterschiedlicher Hersteller auf die Praxisreichweite getestet. Der Test zeigte deutlich auf: Die Elektroautos haben sich in Sachen Reichweite in den vergangenen Jahren massiv weiterentwickelt. Sie bieten bezüglich Reichweite und Ladeleistung mehr als noch vor wenigen Jahren die besten und teuersten Elektroautos auf dem Markt. Hier sind die Autos, die im Test am besten abschnitten: 

TCS Reichweitencheck
Mercedes-Benz EQS 450+
620 km
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC
596 km
BMW i4 eDrive40
584 km
BMW iX xDrive50
569 km
Tesla Model Y LR Dual Motor
545 km
Die drei Elektroautos mit der geringsten Reichweite waren:
Cupra Born
376 km
BMW iX xDrive40
399 km
Porsche Taycan 4 Cross Turismo
403 km

Der TCS hat die 31 Autos nicht nur auf die Reichweite geprüft, sondern auch auf Energieeffizient und Ladeleistung. Bei Elektroautos wird der Stromverbrauch in so genannten Kilowattstunden (kWh) angegeben. Eine Kilowattstunde ist die Menge an Energie, die in einer Stunde durch ein Gerät (Fön, Backofen, Elektroauto) verbraucht wird. 

Doch was bedeutet dieser Stromverbrauch im Vergleich zu Benzin oder Diesel? 

2 Liter Benzin entsprechen 17 kWh, 2 Liter Diesel entsprechen 20 kWh. Das heisst, dass die meisten der getesteten E-Autos mit weniger als 2l «Moscht» auf 100km unterwegs sind.

Andreas Aeschlimann
Experte für Elektromobilität

Beim TCS-Test gingen diese drei als Gesamtsieger hervor:

Kia EV6RWD
  • Reichweite: 500 Kilometer
  • Verbrauch: 15.2 kWh/100 km
  • Schnellladung: von 10 bis 80 Prozent in 23 Minuten
4x4 Crossover Tesla Model Y LR Dual Motor
  • Reichweite: 507 Kilometer 
  • Verbrauch: 13.8 kWh/100 km
  • Schnellladung: von 10 bis 80 Prozent in 30 Minuten
BMW i4 eDrive40
  • Reichweite: 583 Kilometer 
  • Verbrauch: 14.8 kWh/100 km
  • Schnellladung: von 10 bis 80 Prozent in 30 Minuten.

Noch Fragen? Unsere Experten beraten Sie umfassend.

Erhalten Sie die Antworten in einem lockeren Gespräch mit unseren TCS Experten.

Unabhängig. Transparent. Persönlich. Kostenlos für TCS Mitglieder.