Auch E-Autos brauchen die beste Pannenhilfe der Schweiz

Falsch tanken kann zwar nicht passieren, doch es gibt viele andere Pannen, die auch E-Auto-Fahrer treffen können. Unsere schnelle und zuverlässige Pannenhilfe ist jederzeit für Sie da und schützt Sie als Person – egal, mit welchem Fahrzeug Sie unterwegs sind.

Die häufigsten Ursachen für E-Auto-Pannen
Platter Reifen

Platte oder zu stark abgenutzte Reifen treten natürlich auch bei E-Autos auf. Obwohl die Reifen bei E-Autos robuster gebaut sind, aufgrund des tendenziell höheren Gewichts, sind die Reifen für 40,3 Prozent der Pannen verantwortlich. Eine selbstständige Behebung der Panne ist zwar möglich, aber sehr mühsam. Mit uns müssen Sie nicht lange warten und wir erledigen das für Sie.

Leere Starter-Batterie

Die klassische 12-Volt-Batterie – identisch mit Verbrennerautos – ist auch bei E-Autos verbaut und diese kann sich entladen oder defekt sein. So kann es passieren, dass das E-Auto nicht startet, obwohl der Akku eigentlich geladen ist. Wir helfen schnell und unkompliziert, wenn Sie mal Starthilfe brauchen.

E-Auto-Akku streikt oder Warnlampe leuchtet

Auch verschiedene Warnlichter, ein Defekt beim E-Auto-Akku oder Ladekabel sowie Entladung des Akkus, weil man die nächste Ladestation nicht rechtzeitig erreicht hat, lösen TCS-Einsätze aus. Die Pannen sind vielfältig und im Vergleich zum platten Reifen oder zur leeren Batterie, kann man diese nicht selbst lösen und braucht einen Profi.

Schliessmechanik defekt

Die Autotür lässt sich nicht öffnen, weil der Schlüssel eingeschlossen ist, die Tür oder das Schloss verklemmt oder gefroren ist. Eine defekte Schliessmechanik kann auch E-Autos betreffen. Schön, wenn dann schnell Hilfe naht – auch bei Selbstverschulden wie dem eingeschlossenen Schlüssel.

Die beste Pannenhilfe der Schweiz – auch für E-Autos
Schnelligkeit & grösstes Netz

Mit 620 Patrouilleurinnen und Patrouilleuren und Partnergaragen hat der TCS die mit Abstand grösste Hilfsflotte der Schweiz und ist dadurch schnell bei Ihnen.

Hilfe vor Ort

Wir versuchen immer zuerst, das Auto an Ort und Stelle wieder fahrtüchtig zu machen, bevor wir im Notfall abschleppen. Wir haben die beste Weiterfahrquote der Schweiz.

Weiterbildung & Ausrüstung

Unsere Patrouilleurinnen & Patrouilleure erhalten laufend E-Auto-spezifische Schulungen, damit sie immer auf dem neusten Stand der Technik sind und sie haben die spezifische Ausrüstung für die Behebung von Pannen bei E-Autos.

Erfahrung

Unsere Patrouilleure sind gelernte Mechaniker und mit einem durchschnittlichen Dienstalter von 12 Jahren routinierte und erfahrene Pannenhelfer.

Schnelligkeit & grösstes Netz

Mit 620 Patrouilleurinnen und Patrouilleuren und Partnergaragen hat der TCS die mit Abstand grösste Hilfsflotte der Schweiz und ist dadurch schnell bei Ihnen.

Hilfe vor Ort

Wir versuchen immer zuerst, das Auto an Ort und Stelle wieder fahrtüchtig zu machen, bevor wir im Notfall abschleppen. Wir haben die beste Weiterfahrquote der Schweiz.

Weiterbildung & Ausrüstung

Unsere Patrouilleurinnen & Patrouilleure erhalten laufend E-Auto-spezifische Schulungen, damit sie immer auf dem neusten Stand der Technik sind und sie haben die spezifische Ausrüstung für die Behebung von Pannen bei E-Autos.

Erfahrung

Unsere Patrouilleure sind gelernte Mechaniker und mit einem durchschnittlichen Dienstalter von 12 Jahren routinierte und erfahrene Pannenhelfer.

Mehr als eine Pannenhilfe: Alle Leistungen der TCS Mitgliedschaft

eCharge-App

Mit der TCS eCharge-App haben Sie Zugang zu allen grossen Ladenetzwerken der Schweiz und europaweit zu über 382’000 Ladepunkten. Laden und bezahlen Sie ganz bequem mit der eCharge-App und das ohne Abo- oder Grundgebühren.

Wallbox

Als TCS-Mitglied erhalten Sie die TCS Wallbox CHF 100.– günstiger. Zusätzlich profitieren Sie von einer Gratis-Montage und -Instruktion sowie Soforthilfe bei einem Defekt inkl. kostenlosen Ersatzgeräts innerhalb von 6 Arbeitsstunden.

E-Beratung

Erhalten Sie eine umfassende Beratung von unseren neutralen Fachleuten im Wert von CHF 100.–. So können Sie sich rasch und unkompliziert einen Überblick über die für Sie relevanten Punkte in Bezug auf die Elektromobilität machen und sparen Aufwand und Zeit.

Die beste Pannenhilfe der Schweiz - auch für e-Autos

Unsere kompetenten Patrouilleure sind schnell bei Ihnen vor Ort und helfen Ihnen weiter. In 8 von 10 Fällen können Sie direkt weiterfahren. Sollte das einmal nicht möglich sein, organisieren wir Ihre kostenlose Weiterreise. Unser Schutz gilt übrigens bei jedem Fahrzeug, das Sie lenken – auch bei einem Elektroauto. Denn unsere TCS Patrouilleure helfen bei einer Panne oder wenn Sie unterwegs die nächste Ladestation nicht rechtzeitig erreichen.

Kostenlose Rechtsauskunft

Nachbarschaftsstreit, Arbeitsrecht oder Scheidung: Über lex4you.ch erhalten Sie eine kostenlose telefonische Erstauskunft von unseren Experten bei Ihren Rechtsfragen im Alltag.

Unfall- und Kaskorechtsschutz

Unsere 80 Anwältinnen und Juristen helfen Ihnen bei einem Rechtsstreit, wenn Sie als ÖV-Nutzer, Fussgängerin oder Velofahrer in einen Unfall geraten. Zudem übernehmen wir Ihre Rechtskosten bis CHF 250’000.–.
Dasselbe gilt bei Streitigkeiten mit Ihrer Autoversicherung bezüglich eines Sachschadens an Ihrem Fahrzeug. Denn auch in diesem Fall übernehmen wir die Rechtskosten und den Rechtsbeistand bis CHF 250’000.–.

Unwetter- und ÖV-Schutz

Wir organisieren für Sie eine sichere Weiterreise, eine Hotelübernachtung oder ein Taxi, wenn Sie aufgrund von Unwetter, ÖV-Verspätung oder -ausfalls nicht mehr ans Ziel kommen. Zudem beteiligen wir uns an den Kosten bis zu CHF 500.– pro Ereignis.

Mitgliederrabatte und Vorteile

Mehr für Ihr Geld: Sie profitieren von attraktiven Rabatten auf Fahrtrainings, Fahrzeugtests und TCS Campingplätze und erhalten Vergünstigungen bei über 300 Partnern.

Wählen Sie Ihre TCS Mitgliedschaft mit 25% Rabatt

Einzelperson

Sie persönlich profitieren von all unseren Leistungen.

72. 00 CHF
CHF 96.00
Lohnt sich bereits ab 2 Personen

Familien und Paare

Sie und alle Personen, die im selben Haushalt leben, profitieren von unseren Leistungen.

106. 50 CHF
CHF 142.00

Jugendliche unter 26

Günstigster Jugendtarif mit zusätzlichen Vorteilen.

53. 25 CHF
CHF 71.00
Häufig gestellte Fragen

Wer ist mit einer Einzel- bzw. einer Familienmitgliedschaft gedeckt?

Die Einzelmitgliedschaft deckt ausschliesslich die natürliche Person, die die TCS-Mitgliedschaft registriert hat.

Die Familienmitgliedschaft deckt neben der Person, die sie registriert hat, auch folgende mit ihr im gleichen Haushalt lebende Personen, vorausgesetzt dass diese beim TCS namentlich erfasst wurden: 

  • den Ehepartner bzw. Lebenspartner;
  • deren Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (einschliesslich Adoptiv-, Pflege- und Stiefkinder).
Welche Fahrzeuge sind gedeckt?

Gedeckt sind Motorfahrzeuge der folgenden Kategorien bis max. 3.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m, vorausgesetzt, dass sie mit gültigen Kontrollschildern versehen sind:

  1. Personenwagen, darunter auch Elektroautos;
  2. Lieferwagen;
  3. Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge;
  4. Motorräder und Kleinmotorräder;
  5. Fahrräder und Elektro-Motorfahrräder (E-Bikes) mit einer Motorleistung von bis zu 1,00 kW und einer Tretunterstützung, die bis zu 45 km/h wirkt sowie Motorfahrräder mit Verbrennungsmotor und einem Hubraum von max. 50 cm3. Ebenfalls gedeckt sind mitgeführte Anhänger (Personen-, Sachtransport-, Sportanhänger etc.).
  6. Kleinbusse;
  7. Camping-Cars (Mitglieder der Unterkategorie „Camper“ haben Anspruch auf Pannenhilfe vor Ort für Fahrzeuge bis 7.5 t Gesamtgewicht);
  8. an diesen Fahrzeugen mitgeführte Anhänger, die gesetzmässig für den Strassenverkehr zugelassen sind, bis 1.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m.
Bin ich im Ausland mit der Mitgliedschaft gedeckt?

Nein, die Deckung gilt nur für die Lenkung von Fahrzeugen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtensteins. Für eine Pannenhilfe im Ausland bieten wir Ihnen den TCS ETI Schutzbrief an. Dieser deckt die Pannenhilfe in Europa und in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ab.

Ich habe Kinder unter 18 Jahren. Lohnt es sich für mich, die Familienmitgliedschaft abzuschliessen?

Die Familienmitgliedschaft des TCS bietet noch viel mehr als nur Pannenhilfe. Sie bedeutet Schutz und Hilfe für alle Verkehrsteilnehmer, also selbstverständlich auch Ihre Kinder, wie z.B.:

 

  • Bei einem Unfall: Wir schützen die Rechte ihrer ganzen Familie bei einem Rechtsstreit infolge eines Verkehrsunfalls, auch wenn Ihre Kinder als Fussgänger, Radfahrer, mit Inlineskates, Trottinette oder als ÖV-Nutzer unterwegs sind.
  • Wenn Ihr Kleinkind verloren geht: Das Armband TCS Kids Help ist der ideale Begleiter für Ihr Kind, wenn es unterwegs ist oder in den Ferien. Mit dem Armband am Handgelenk kann Ihr Kind im Notfall jederzeit und überall schnell wieder aufgefunden werden. Ausserdem erhalten Sie ein Armband für jedes beim TCS registrierte Kind kostenlos, wenn die Eltern eine TCS Mitgliedschaft für Familien abgeschlossen haben.
  • Mit dem ÖV: Wir übernehmen die Transport- bzw. Hotelkosten Ihrer ganzen Familie, wenn Sie Ihre Fahrt wegen einer ÖV-Verspätung oder eines ÖV-Ausfalls nicht am gleichen Tag fortsetzen können.
  • Ausserdem sparen Sie auch als Familie beim TCS das ganze Jahr bares Geld: bis zu 30% Rabatt auf Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Events
Warum sollte ich bei Abschluss einer Familienmitgliedschaft, meine Familienmitglieder beim TCS registrieren? Und wie kann ich das tun?

Indem Sie Ihre Familienmitglieder beim TCS registrieren, stellen Sie sicher, dass diese im Fall einer Panne, eines Unfalls oder bei einem Ereignis im Strassenverkehr geschützt sind.

Sie können Ihre Familienmitglieder gleich beim Kauf Ihrer Familienmitgliedschaft registrieren. Nach Abschluss der Bestellung können Sie Ihre Familienmitglieder auch jederzeit in Ihrem Online-Konto erfassen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um Ihren Partner oder Ihre Kinder eintragen zu lassen.

Der TCS behält sich das Recht vor, im Schadenfall die Richtigkeit dieser Informationen zu überprüfen.

Wie kann ich von meiner bestehenden TCS Mitgliedschaft motorisiert zur TCS Mitgliedschaft Familie / Einzelperson wechseln?

Rufen Sie uns gleich an unter 0844 888 111, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wir beraten Sie gerne persönlich und lassen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte zukommen.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Panne habe?

Wenn Sie eine Panne haben und Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Meldung einer Panne geht ganz einfach online, via TCS-App oder telefonisch unter 0800 140 140. Neu können Sie einen Termin für die Pannenhilfe vereinbaren. So können Sie Ihren Tag weiterplanen, und unsere Patrouilleure kommen, wann es Ihnen am besten passt.

Was ist, wenn ich die Panne selbst verschuldet habe?

Die TCS Mitgliedschaft deckt auch Pannen, die Sie selbst verursacht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie haben aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.
  • Der Akku Ihres Elektrofahrzeugs reicht nicht bis zur nächsten Ladestation.
  • Ihr Schlüssel ist im Auto eingeschlossen oder Sie haben diesen verloren.
Wie hilft mir die TCS Pannenhilfe, wenn bei meinem Elektroauto unterwegs der Strom ausgeht, weil der Akku leer ist?

E-Autos können aus technischen Gründen oft nicht abgeschleppt werden und benötigen einen Transport. Nach der Meldung Ihrer Panne geben wir die Daten an den Pannenhelfer weiter. Dieser entscheidet nach Abklärungen, ob er mit dem Patrouille-Fahrzeug Ihr Elektroauto abschleppen kann oder ob ein Transportfahrzeug benötigt wird. So oder so bringen wir Sie zur nächsten Ladestation.

Eine TCS Mitgliedschaft bewirkt Grosses.

Seit 1908 setzt sich der TCS für die Verkehrssicherheit in der Schweiz ein. So engagiert er sich für die Sicherheit aller Menschen in der Schweiz. Der TCS verteilt jedes Jahr rund 110'000 Leuchtgürtel und 84'000 Leuchtwesten an Kinder, testet jährlich Sommer- und Winterreifen auf Qualität und Fahrverhalten und trägt durch Ausbildung und Präventionskampagnen zu einer sicheren Mobilität bei.

All dies ermöglichen Sie mit einer TCS Mitgliedschaft.

Mehr erfahren

Fragen zur Mitgliedschaft?

Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie:

Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr