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Elektroauto Kosten 2023 - Die wichtigsten Antworten vom TCS

Kauf & Kosten | 06.06.2024

Sind Elektroautos im Kauf teurer als Verbrenner und wie sieht es mit den weiteren Kosten aus? Folgekosten wie Strom? Service? Reparatur? Gibt es Subventionen? Dieser Beitrag gibt Antworten auf aktuelle Fragen. Klar ist: Auf lange Sicht kann mit einem Elektroauto Geld gespart werden. 

Inhalt
Was kostet ein neues Elektroauto?

Die Preisspanne bei Elektroautos ist gross. Einige E-Autos gibt es in der Schweiz bereits für weniger als CHF 30'000.

Ausschlaggebend für den Preis ist zum einen die Ausstattung des Autos. So stellt sich etwa die Frage, wie viel Technik drin sein soll und wie ausgefallen diese ist. 

Zum anderen ist die Grösse des Autos entscheidend. Muss zum Beispiel die ganze Familie darin Platz haben? Oder ist es lieber ein klassischer Kleinwagen, der in jede Parklücke passt?

Den Preis in die Höhe treibt auch die Reichweite. Je höher diese sein soll, desto teurer ist das Auto. Der Antriebsakku macht rund 1/3 des Preises aus.

Ein einfaches Rechenbeispiel hilft, die Kosten ungefähr abzuschätzen: Der Preis pro Kilometer Reichweite. Bei den vielverkauften, aktuellen Elektroautos auf dem Markt liegt dieser bei CHF 105.– pro Kilometer. Das heisst: Ein Auto mit einer Reichweite von 450 Kilometern schlägt mit einem Kaufpreis von CHF 50’000.– zu Buche. Ist der Preis pro Kilometer beim Wunschauto höher, liegt auch mehr Luxus drin. Ist der Preis unterhalb, wird es wohl ein etwas schlichteres Auto mit weniger Features sein.

Ist die Reichweite weniger wichtig, hilft der Blick auf die Vergleichsgrösse «Kosten pro Kilometer».

Die günstigsten Elektroautos auf dem Markt? Suchen und finden hier im TCS-Autovergleich.

Occasion als Alternative

Wer ein günstigeres Elektroauto kaufen möchte, der kann sich nach einem Occasion umsehen. Hier ist der Markt jedoch (noch) überschaubar. Das dürfte sich aber in den kommenden Jahren ändern. Auf was muss ich beim Kauf eine Occasion Elektroautos achten? Antworten gibt es in diesem Beitrag.

Kauf, Strom, Reparatur, Service: Mit dem Elektroauto Geld sparen

Ein Elektroauto ist beim Kauf oft teurer als ein Verbrenner. Trotzdem ist es auf lange Sicht günstiger. Denn: Ein E-Auto ist nicht nur im Service weniger aufwendig, auch der Strom ist billiger als der Kraftstoff eines Verbrenners. 

Die Stromkosten von Elektrofahrzeugen liegen etwa 70 Prozent unter den Treibstoffkosten von Benzin- oder Dieselautos mit herkömmlichem Antrieb. Daran würde auch ein deutlicher Anstieg der Energiepreise nicht viel ändern, da Elektrofahrzeuge die Energie effizienter nutzen.

Ein vom TCS durchgeführter Vergleich der Gesamtkosten bringt es auf den Punkt. Elektroautos sind langfristig und bei höherer Laufleistung günstiger als Verbrenner.

Was haben wir verglichen?

  • Kostenvergleich der fünf meistverkauften Elektroautos in 2022

  • Die Gesamtkosten über eine Lebensdauer von 10 Jahren

  • Die durchschnittlichen Stromkosten 2022 als Basis

  • Benzinpreis von 1.78 CHF/Liter

  • Dieselpreis von 2.06 CHF/Liter

Das Resultat ist klar. Mit einem Elektroauto lässt sich langfristig Geld sparen, wie dieser Vergleich zeigt:

E-Auto vs. Verbrenner: Der TCS Kostencheck
Betriebskosten
Langfristig
Laden vs. tanken
E-Auto / Benziner

Ankauf, Unterhalt, Betrieb
 


Tesla Model Y
Neupreis CHF 54'990.–

à CHF 125'000.–  in 10 Jahren bei max. 30.000 Km pro Jahr

VW Tiguan
Neupreis CHF 52.800.–

à CHF 165'000.– in 10 Jahren bei max 30.000 Km pro Jahr


Auch beim Laden unterwegs kann ein Elektroauto im Vergleich zum Verbrenner Geld sparen, wie diese Grafik hier zeigt.
 

Treibstoffkosten für 100 Kilometer
 

Benziner/Diesel
8-12 CHF
Elektroauto
4-6 CHF

Stand: Juni 2023

Wieviel Reichweite brauchen Sie? Pro Kilometer Reichweite kostet ein durchschnittliches eAuto rund CHF 160.–, ein Premium Modell auch über CHF 300.–.

Andreas Aeschlimann
Experte für E-Mobilität

Was bedeutet das für das eigene Portemonnaie mit Blick auf ein ganzes Jahr? 

Die durchschnittlichen jährlichen Treibstoffkosten in CHF auf einen Blick:

Elektroauto
30%
  655.– 
Neue Benzinautos
95%
2'068.– 
Neue Dieselautos
100%
2'165.– 

Aufgepasst beim Laden unterwegs:
Nicht alle Anbieter haben auch ausserhalb der Schweiz eigenen Ladestationen, an denen roamingfrei geladen werden kann. Die Preisunterschiede aufgrund der Roaminggebühren können sehr hoch sein. In Lade-Apps (zum Beispiel TCS eCharge) sind die Ladegebühren vor dem Laden ersichtlich.

Folgende Faktoren können den Preis in die Höhe treiben: 

  • die Anfangskosten pro Aufladung

  • der Energieverbrauch pro kWh 

  • die Zeittarife pro Minute

  • Roaminggebühren

Unser Experte für E-Mobilität erklärt:
Was ist eigentlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt?
Welche Kantone bieten Steuererleichterungen bei Elektroautos?

Viele Kantone unterstützen den Kauf eines Elektroautos finanziell. Je nach Kanton wird ein teilweiser Erlass der jährlichen Motorfahrzeugsteuer gewährt oder man bekommt Beiträge zum Einbau einer Ladestation.

Elf Kantone bieten solche Subventionen an
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Genf
  • Jura
  • Luzern
  • Sankt-Gallen
  • Schwyz
  • Thurgau
  • Tessin
  • Waad 
  • Wallis
  • Zürich

Diese Liste ändert sich aber häufig, da Subventionen aufgebraucht sind oder neue Förderungen dazu kommen. (Stand 06/23)

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