TCS Mitgliedschaft
Die beste Pannenhilfe der Schweiz und mehr.
Wählen Sie Ihren passenden Schutz
Lohnt sich ab 2 Personen

Familien und Paare

Sie und alle Personen, die im selben Haushalt leben, profitieren von unseren Leistungen.

142.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Einzelperson

Sie persönlich profitieren von all unseren Leistungen.

96.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Jugendliche unter 26

Günstigster Jugendtarif mit zusätzlichen Vorteilen.

71.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Lohnt sich ab 2 Personen

Familien und Paare

Sie und alle Personen, die im selben Haushalt leben, profitieren von unseren Leistungen.

142.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Einzelperson

Sie persönlich profitieren von all unseren Leistungen.

96.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

Jugendliche unter 26

Günstigster Jugendtarif mit zusätzlichen Vorteilen.

71.— /Jahr

Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen.

In allen Mitgliedschaften enthalten:
  • 24-h-Pannenhilfe für Autos, Motorräder, Velos, E-Bikes
  • Hilfe bei Unwetter und ÖV-Verspätung
  • Kasko- und Unfallrechtsschutz
  • Kostenlose Rechtsauskunft
  • Mitgliederrabatte und Vorteile
  • Services E-Mobilität
Die TCS Mitgliedschaft in 2 Minuten erklärt
Häufig gestellte Fragen

Wer ist mit einer Einzel- bzw. einer Familienmitgliedschaft gedeckt?

Die Einzelmitgliedschaft deckt ausschliesslich die natürliche Person, die die TCS-Mitgliedschaft registriert hat.

Die Familienmitgliedschaft deckt neben der Person, die sie registriert hat, auch folgende mit ihr im gleichen Haushalt lebende Personen, vorausgesetzt dass diese beim TCS namentlich erfasst wurden: 

  • den Ehepartner bzw. Lebenspartner;
  • deren Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (einschliesslich Adoptiv-, Pflege- und Stiefkinder).
Welche Fahrzeuge sind gedeckt?

Gedeckt sind Motorfahrzeuge der folgenden Kategorien bis max. 3.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m, vorausgesetzt, dass sie mit gültigen Kontrollschildern versehen sind:

  1. Personenwagen, darunter auch Elektroautos;
  2. Lieferwagen;
  3. Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge;
  4. Motorräder und Kleinmotorräder;
  5. Fahrräder und Elektro-Motorfahrräder (E-Bikes) mit einer Motorleistung von bis zu 1,00 kW und einer Tretunterstützung, die bis zu 45 km/h wirkt sowie Motorfahrräder mit Verbrennungsmotor und einem Hubraum von max. 50 cm3. Ebenfalls gedeckt sind mitgeführte Anhänger (Personen-, Sachtransport-, Sportanhänger etc.).
  6. Kleinbusse;
  7. Camping-Cars (Mitglieder der Unterkategorie „Camper“ haben Anspruch auf Pannenhilfe vor Ort für Fahrzeuge bis 7.5 t Gesamtgewicht);
  8. an diesen Fahrzeugen mitgeführte Anhänger, die gesetzmässig für den Strassenverkehr zugelassen sind, bis 1.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m.
Bin ich im Ausland mit der Mitgliedschaft gedeckt?

Nein, die Deckung gilt nur für die Lenkung von Fahrzeugen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtensteins. Für eine Pannenhilfe im Ausland bieten wir Ihnen den TCS ETI Schutzbrief an. Dieser deckt die Pannenhilfe in Europa und in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ab.

Ich habe Kinder unter 18 Jahren. Lohnt es sich für mich, die Familienmitgliedschaft abzuschliessen?

Die Familienmitgliedschaft des TCS bietet noch viel mehr als nur Pannenhilfe. Sie bedeutet Schutz und Hilfe für alle Verkehrsteilnehmer, also selbstverständlich auch Ihre Kinder, wie z.B.:

 

  • Bei einem Unfall: Wir schützen die Rechte ihrer ganzen Familie bei einem Rechtsstreit infolge eines Verkehrsunfalls, auch wenn Ihre Kinder als Fussgänger, Radfahrer, mit Inlineskates, Trottinette oder als ÖV-Nutzer unterwegs sind.
  • Wenn Ihr Kleinkind verloren geht: Das Armband TCS Kids Help ist der ideale Begleiter für Ihr Kind, wenn es unterwegs ist oder in den Ferien. Mit dem Armband am Handgelenk kann Ihr Kind im Notfall jederzeit und überall schnell wieder aufgefunden werden. Ausserdem erhalten Sie ein Armband für jedes beim TCS registrierte Kind kostenlos, wenn die Eltern eine TCS Mitgliedschaft für Familien abgeschlossen haben.
  • Mit dem ÖV: Wir übernehmen die Transport- bzw. Hotelkosten Ihrer ganzen Familie, wenn Sie Ihre Fahrt wegen einer ÖV-Verspätung oder eines ÖV-Ausfalls nicht am gleichen Tag fortsetzen können.
  • Ausserdem sparen Sie auch als Familie beim TCS das ganze Jahr bares Geld: bis zu 30% Rabatt auf Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Events
Warum sollte ich bei Abschluss einer Familienmitgliedschaft, meine Familienmitglieder beim TCS registrieren? Und wie kann ich das tun?

Indem Sie Ihre Familienmitglieder beim TCS registrieren, stellen Sie sicher, dass diese im Fall einer Panne, eines Unfalls oder bei einem Ereignis im Strassenverkehr geschützt sind.

Sie können Ihre Familienmitglieder gleich beim Kauf Ihrer Familienmitgliedschaft registrieren. Nach Abschluss der Bestellung können Sie Ihre Familienmitglieder auch jederzeit in Ihrem Online-Konto erfassen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um Ihren Partner oder Ihre Kinder eintragen zu lassen.

Der TCS behält sich das Recht vor, im Schadenfall die Richtigkeit dieser Informationen zu überprüfen.

Wie kann ich von meiner bestehenden TCS Mitgliedschaft motorisiert zur TCS Mitgliedschaft Familie / Einzelperson wechseln?

Rufen Sie uns gleich an unter 0844 888 111, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wir beraten Sie gerne persönlich und lassen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte zukommen.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Panne habe?

Wenn Sie eine Panne haben und Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Meldung einer Panne geht ganz einfach online, via TCS-App oder telefonisch unter 0800 140 140. Neu können Sie einen Termin für die Pannenhilfe vereinbaren. So können Sie Ihren Tag weiterplanen, und unsere Patrouilleure kommen, wann es Ihnen am besten passt.

Was ist, wenn ich die Panne selbst verschuldet habe?

Die TCS Mitgliedschaft deckt auch Pannen, die Sie selbst verursacht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie haben aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.
  • Der Akku Ihres Elektrofahrzeugs reicht nicht bis zur nächsten Ladestation.
  • Ihr Schlüssel ist im Auto eingeschlossen oder Sie haben diesen verloren.
Wie hilft mir die TCS Pannenhilfe, wenn bei meinem Elektroauto unterwegs der Strom ausgeht, weil der Akku leer ist?

E-Autos können aus technischen Gründen oft nicht abgeschleppt werden und benötigen einen Transport. Nach der Meldung Ihrer Panne geben wir die Daten an den Pannenhelfer weiter. Dieser entscheidet nach Abklärungen, ob er mit dem Patrouille-Fahrzeug Ihr Elektroauto abschleppen kann oder ob ein Transportfahrzeug benötigt wird. So oder so bringen wir Sie zur nächsten Ladestation.

Mehr anzeigen

Brauchen Sie Hilfe?

Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie: 0844 888 111

Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr